Interaktive Plattform für Schülerinnen und Schüler

Mit Learnattack, einer E-Learning-Plattform für interaktives Lernen nach Schulschluss, vermarktet Duden/Cornelsen seine Lernkompetenzen und Inhalte auf digitalen Kanälen im Abo-Modell.
E-Learning mit Duden Learnattack

Learnattack unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der gezielten Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Abschlussprüfungen und das Abitur. Als videobasiertes Lernangebot erfüllt die Plattform die medialen Ansprüche von Digital Natives und bietet ihnen ergänzend Originalklassenarbeiten, Musterlösungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, interaktive Übungen und Lexikonartikel, um Prüfungsstoff zielgerichtet zu vertiefen. Dabei können sie eigenständig auswählen, wie intensiv sie sich vorbereiten möchten – je nach individuell verfügbarem Zeitrahmen.

Komplexe Anforderungen ans E-Learning  

Die Duden Learnattack GmbH gründete sich als Tochterunternehmen der Bibliographisches Institut GmbH (Franz Cornelsen Bildungsgruppe), um Schülerinnen und Schülern eine besonders effiziente Form des Lernens nach Schulschluss zu ermöglichen: Nah an ihrem medialen Alltag und auf Basis bewährter Lehrwerke der Cornelsen Schulverlage sollte ein maßgeschneidertes Angebot für unterschiedliche Fächer an weiterbildenden Schulen entstehen –  konsequent auf die Bildungspläne aller 16 Bundesländer ausgerichtet.

Supports by preparing them in a targeted manner for tests, final examinations and school leaving examinations or high school graduation.

Die Fülle der zu vermittelnden Lerninhalte und Medientypen stellte bereits in der Konzeptionsphase die größte Herausforderung dar: Entsprechend den vielen unterschiedlichen Lehrplänen musste dieser Content aufbereitet und strukturiert werden. Ein leistungsfähiges Content-Management-System sollte gewährleisten, dass die Inhalte von der Redaktion flexibel gepflegt werden können. Auch die komfortable Nutzung auf Smartphone und Tablets war eine wichtige Vorgabe.

Passgenaue Bildungslösung

Für eine optimale Customer Experience kam die Methode des User Centered Designs zum Einsatz. Das Projektteam entschied sich außerdem für einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess, bei dem Inhalte und Funktionen sukzessive hinzugefügt werden. Die Ergebnisse von begleitend durchgeführten Zielgruppentests sollten in jeder Ausbaustufe direkt mit einfließen.

Die didaktischen Anforderungen unseres Auftraggebers waren auf die Plattform zu übertragen und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Medien zu bewältigen.

Eine Landingpage zu Marktforschungszwecken markierte den ersten Meilenstein, danach folgte eine Betaversion mit eingeschränktem, ebenfalls noch kostenlosem Angebot, das schrittweise um Assets erweitert wurde. Der agile Entwicklungsprozess war in zweiwöchige Sprints untergliedert, um möglichst effektive Ergebnisse in diesem umfangreichen Projekt zu erzielen. Auf diese Weise ließ sich schon früh die Akzeptanz der User testen.

Open Digital Experience Platform

Mit Drupal als Content-Management-System und -Framework verfügt die Plattform heute über eine leistungsstarke technologische Basis, die es den Redakteurinnen und Redakteuren erlaubt, auch eine sehr große Anzahl an Assets und Inhalten flexibel zu pflegen. Mit der Migration auf Drupal sowie einer auf Docker basierenden Deployment Chain für ein performantes Live-System statteten wir Duden Learnattack mit einer zukunftsfähigen Open-Source-Architektur aus.

E-Learning mit Duden Learnattack

Die vielfältigen Erweiterungen und nahtlose Integration via Schnittstellen machen Learnattack zur erfolgreichen Open Digital Experience Platform für E-Learning nach Schulschluss (mehr zum Thema Open-DXP hier). Die Anknüpfung des E-Mail-Systems via Drupal-Modul bildet einen wichtigen Baustein für die Marketing-Automation-Maßnahmen des Unternehmens. Durch die Anbindung von Payone als Zahlungssystem und Billwerk zur Abo-Verwaltung sind über 50 unterschiedliche Abo-Modelle und Bezahlmöglichkeiten wählbar. Zahlungsdaten von Learnattack-Kunden gelangen ausschließlich an den Payment-Provider, der sie verschlüsselt speichert. Außerdem erlaubt diese Form des Abo-Managements eine hohe Flexibilität für vertriebliche Maßnahmen, wie etwa Rabattaktionen. Um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen und zu gewährleisten wird der Bestellprozess mehrmals täglich automatisiert getestet.

Kontinuierliche Weiterentwicklung bis hin zur KI

Seit dem Launch im Jahr 2015 begleiten wir Duden/Cornelsen beim stetigen Ausbau von Learnattack. Dazu gehörten unter anderem ein Relaunch hin zu noch besserer Performance auf mobilen Geräten und ein überarbeitetes Dashboard für die User.

Anfang 2024 implementierten wir den KI-Tutor Kim in das erfolgreiche E-Learning-Angebot. Kim ist für das schulische Lernen optimiert und bietet einen geschützten Zugang zu ChatGPT (GPT-4). Das Tool greift auf die Lernvideos und Übungen von Cornelsen zu und filtert dabei persönliche Daten automatisiert heraus. Da es auf spezielle Lernbedürfnisse entsprechend der Lehrpläne abgestimmt ist, bleiben andere Themen außen vor. Damit ist die Interaktion zwischen Kim und den Usern sicher, die Vermittlung relevanter Informationen steht im Fokus.

Anfragen an den KI-Tutor werden nicht direkt an das Sprachmodell übertragen, sondern über eine abgesicherte Zwischenschicht anonymisiert. Dieser „Proxy“ nutzt die Technologie der Firma Ezri. Unser Backend-Team sorgte für die Anbindung per API (Schnittstellenprogrammierung), die Frontend-Unit kümmerte sich um das User Interface und die Umsetzung des Designs von Duden Learnattack. 

KI-Tutor Kim für Duden

Im Oktober 2024 feiern wir den zehnten Geburtstag unserer Lern- und Nachhilfeplattform. UEBERBIT war von Anfang an mit dabei und überzeugt uns bis heute durch kompetente, zielgerichtete Projektumsetzung.

Björn Hoffmann
Björn Hoffmann
Managing Director
Duden Learnattack
Lösung

Open-DXP für E-Learning

Technologie

Zentrale Drupal-Anwendung mit vielfältigen Erweiterungen und Schnittstellen zu Marketing-Automation, E-Mail-Marketing und Payment 

Branche

Verlag/Bildung

weitere beiträge //