Globale Plattform für Marketing und Kommunikation

Ein zentraler Unternehmensauftritt und rund 90 Auftritte der Niederlassungen und Standorte in 27 Sprachen berücksichtigen die Bedürfnisse der Lokalgesellschaften von Heidelberg Materials (ehemals HeidelbergCement). In rund 35 Ländern sorgt die Plattform für optimierte Workflow-Prozesse – vom Anlegen weiterer Websites bis hin zur Inhaltspflege.
Webplattform Heidelberg Cement

Wichtiger Schritt einer neuen Digitalstrategie: Heidelberg Materials, einer der größten Baustoffhersteller mit rund 60.000 Mitarbeitern in fünf Kontinenten und 3.000 Standorten, agiert weltweit – bei stark lokaler Geschäftstätigkeit. In seiner internationalen Zielgruppenkommunikation setzt das Unternehmen deshalb auf eine globale Web-Plattform mit dem Content-Management-System und –Framework Drupal als technische Basis.

Globale Plattform mit eigenständigen Satelliten-Websites

Die Web-Plattform auf Basis von Drupal funktioniert nach dem Baukastenprinzip, mit dem sich Unternehmens- und Themenwebsites eigenständig realisieren lassen. Die Redakteure in den beteiligten Ländern können mit der Anwendung inhaltlich flexibel und unabhängig arbeiten. Dabei steht ihnen ein leistungsfähiges Asset-Management und Download-Center zur Verfügung. Alle Beteiligten können auf zentrale Elemente zugreifen, wie etwa eine Job-Plattform für das interne Recruiting und eine globale Referenzen-Datenbank für den Austausch der Länderniederlassungen über neue Projekte und Anwendungsverfahren.

Die deutsche Landesgesellschaft von Heidelberg Materials nutzt maply-Kartenmaterial, um die Standorte ihrer Zementwerke im gesamten Bundesgebiet rasch und einfach auffindbar zu machen.

Usability und Rollout

Um eine effiziente Zusammenarbeit zu gewährleisten schnitten wir die Plattform als Individuallösung konsequent auf die Bedürfnisse der Nutzer zu. Dafür simulierten wir vorab konkretes Nutzungsverhalten anhand von Use Cases, erarbeiteten eine fundierte Bestandsaufnahme und erschlossen die konkreten Anforderungen. Benutzerfreundlichkeit und responsives Verhalten testeten wir bereits in einem frühen Stadium mithilfe von Wireframes.

Zur Einführung etablierten wir ein eigenes Schulungsvorgehen: einen stufenweisen Wechsel von Self-Training und Web-Tutorials bzw. -Workshops. Damit konnten sich die Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten schnell und kostengünstig einarbeiten.

Seit 2015 entwickeln wir zusammen mit UEBERBIT unsere globale Web-Plattform mit inzwischen circa 90 Domains weiter. Wenn UEBERBIT bald sein 28-jähriges Jubiläum feiern kann, so feiern wir mit UEBERBIT unser Achtjähriges – das sollte für sich sprechen: „They made technology our friend“.

Anne Vogt-Moykopf
Anne Vogt-Moykopf
Group Communication
Heidelberg Materials AG
Lösung

Marketing- und Kommunikationsplattform in rund 35 Ländern

Technologie

Core-System auf Basis von Drupal 

Branche

Baustoffe

Weitere Beiträge //