Die Corporate Website ist das strategische Kommunikationsinstrument eines Unternehmens. Über ihren Erfolg entscheiden die Besucherinnen und Besucher – und dies oftmals innerhalb von wenigen Klicks. Mit einwandfreier Performance und einem optimalen Nutzererlebnis punktet Ihre Corporate Plattform bei allen Stakeholdern.
Plattform für Ihren Unternehmenserfolg
B2B-Entscheider suchen online und erwarten, mit Herstellern und Lieferanten direkt Kontakt aufnehmen zu können. Darüber hinaus müssen Fachkräfte angeworben, Shareholder informiert und nicht zuletzt übergeordnete, strategische Ziele verfolgt werden. Eine Corporate Website muss vielfältige Aufgaben erfüllen.
Wichtig ist dabei, dass diese Ziele von Anbeginn definiert sind. Dazu gehört es, gemeinsam Metriken zu finden, mit denen wir den Erfolg bei der Zielerreichung auch messen und nachweisen können. Schließlich ist Ihre Website eine der wichtigsten Investitionen in die digitale Marketingstrategie Ihres Unternehmens.
Auf dem Weg zur Digital Experience Platform
Corporate Websites werden bei vielen B2B-Unternehmen neu und erweitert gedacht im Sinne einer Digital Experience Platform. Hier geht es also um mehr als ein Content Management System und den Content-Zyklus, es geht um die gesamte Customer Journey. Folgende Komponenten sind häufig Bestandteile in Experience-Plattformen:
Marketing Automation
Nutzen Sie die Möglichkeiten etablierter Automationsfunktionen wie Analyse-, Tracking- oder A/B-Test-Funktionen. Verwerten Sie die gewonnenen Benutzerinformationen zur Bereitstellung personalisierter Inhalte.
Customer Journey
Planen Sie, welche Informationen ein Kunde an einem Touchpoint erhalten muss, welche Services er nutzen kann, um den erwünschten Schritt auf der Journey zu gehen. Gestalten Sie das entsprechende Kundenerlebnis.
Kampagnen Management
Ermöglichen Sie Ihrem Team ein agiles Marketing, das sich schnell und verzögerungsfrei auf Ihrer Corporate Platform niederschlägt. Nutzen Sie Daten aus verschiedenen Quellen und messen Sie den Erfolg.
Content Management erfordert exzellente UX
Moderne internationale und multilinguale Plattformen stellen die globale Kommunikation sicher und spielen gleichzeitig lokalisierte Inhalte aus. Hierbei kommt der User Experience beim Content Management eine noch größere Bedeutung zu. Gerade für ein dezentrales oder internationales Redaktionsteam ist es entscheidend, über ein einfach und smart zu bedienendes Redaktionstool zu verfügen, das Assets zentral zur Verfügung stellt, vielfältige Gestaltungsfunktionen bietet und über Workflows beim Freigabe- oder Übersetzungsmanagement verfügt
Beispiele erfolgreicher Portale
Wie unterschiedlich die strategischen Anforderungen bei Corporate Websites sein können, zeigt auch die Bandbreite der drei folgenden Beispiele: von der Neuausrichtung einer Unternehmung über die globale Bündelung der Unternehmenskommunikation bis zur gemeinsamen Markenkommunikation dreier Organisationen.
Die Neuausrichtung von DR. KADE PHARMA tritt in Erscheinung
Der Relaunch als digitales Leuchtturmprojekt für die strategische Neuausrichtung: DR. KADE auf dem Weg vom klinischen Pharmahersteller zum Health-Care-Experten
Heidelberg Materials mit einheitlicher Customer Experience in über 35 Ländern
Der DAX-Konzern (ehemals HeidelbergCement) ordnet und bündelt seine weltweite Corporate Communication auf und mit einer globalen Webplattform: als Serviceportal für mehr als 100 Länderniederlassungen.
Gemeinsames Image- und Tourismusmarketing - Pfalz.de
Touristik, Marketing und Weinwerbung bündeln ihr Gebietsmarketing strategisch in einer gemeinsamen Digital Experience Plattform mit vielfältigen Touchpoints.