Plattform für Pfälzer Wein und Lebensart

Mit einem zentralen Auftritt sowie Themen- und Kampagnenseiten stärkt die Wein- und Urlaubsregion Pfalz ihr Image und Tourismusmarketing im Web.

 

Als Tor zur Pfalz präsentiert sich die Plattform pfalz.de: Mit einem großen Gesamtauftritt sowie zahlreichen Satellitenseiten rücken die Werbe-Organisationen Pfalzwein e. V., Pfalz.Marketing e. V. und Pfalz.Touristik e. V. die Vorzüge der Region gemeinsam in den Vordergrund und bieten daneben vielfältige Kontaktpunkte für Freundinnen und Freunde des Wein- und Urlaubslandes im Netz. Technisch ermöglicht dies ein flexibles Multi-Domain-Konzept auf Basis des Content-Management-Systems und -Frameworks Drupal 8.

Neues Markenkonzept für unterschiedliche Stakeholder

Bereits 1997 begleiteten wir die Gebietsweinwerbung Pfalzwein e. V. beim Launch ihres ersten Webauftrittes. Seit rund 18 Jahren betreuen wir sie auch im Verbund mit ihrem Pfälzer Marketing- sowie dem Touristik-Partner. Damit die drei Organisationen ihre gemeinsame strategische Ausrichtung durch die Bündelung ihrer Botschaften und Aktivitäten noch effizienter nutzen können, schufen wir eine übergreifende technische Infrastruktur für ein zentrales Portal mit beliebig vielen Einzelauftritten.

Die Belange aller Interessengruppen aus dem B-to-B-Bereich, Fachpublikum und Endkunden – Winzer und Verbände, Gastronomen und andere Unternehmen, Wanderer und Kulturreisende etc. – spiegelt das neue Konzept für die Marke Pfalz wider. Mithilfe von Personas und User Stories entwickelten wir den thematisch-inhaltlichen Aufbau der Plattform. Anhand von simulierten Suchmaschinenanfragen gestalteten wir neben den Themenseiten auch zielgruppenspezifische Landingpages einschließlich jeweils ergänzender Themenvorschläge für mehr Sichtbarkeit und Wahrnehmung im Web.

Unser smartes Bild- und Navigationskonzept ermöglicht den raschen Einstieg in die vielfältigen Inhalte des Auftrittes – über aktuelle Teaser, Themenkacheln und -Icons sowie ein Burger-Menü-Icon mit situationsbezogenen Zugängen. Seitenbesucher, die via Suchfunktion recherchieren möchten, können dies über die leistungsstarke Volltextsuche sowie die thematische Quick Search am Seitenkopf tun.

Technische Umsetzung und Integrationen

Bei der Entwicklung der auch für mobile Geräte optimierten Multisite auf Basis von Drupal 8 stellten wir sicher, dass alle Inhalte und Themen leicht auffindbar sind. Vielfältige Inhalte der Destinationsdatenbank Deskline von feratel, wie Unterkunftsdaten, Event-Termine, Locations, Attraktionen etc., integrierten wir via Schnittstelle in das Gesamtangebot, Karten- und Tourendaten werden automatisiert von Outdooractive bezogen. Den eingebundenen, aber eigenständigen Pfalz-Shop realisierten wir auf Basis der Open-Source-Software Shopware.

Vielfältige redaktionelle Möglichkeiten

Das Asset Management der Plattform hält für die Redakteurinnen und Redakteure der Werbegemeinschaften unterschiedlichste Inhaltselemente und -typen vor, mit denen sie Seiten erstellen und pflegen können. Das Multi-Domain-Konzept der Plattform erlaubt es ihnen, jederzeit mit geringer externer Unterstützung weitere mehrsprachige Websites anzulegen – etwa für Kampagnen wie die alljährliche Wahl der Pfälzischen Weinkönigin, die Weinmesse „Wein am Dom“ oder den „Erlebnistag Deutsche Weinstraße“. Unterstützend werden die Themenseiten und Landingpages über die Social-Media-Kanäle und via Newsletter-Marketing intensiv bespielt.

Den Rollout der Pfalz-Plattform starteten wir im Anschluss an Schulungen für das Redaktionsteam bereits ein halbes Jahr vor dem Live-Gang von pfalz.de mit der Kampagnenseite pfalzcard.de als Pilot-Auftritt.

Technologie

Drupal 8 CMS, feratel-Deskline- und Outdooractive-Datenbankanbindungen, Shoplösung, Shopware

Lösung

Multisite-Anwendung für Zentralauftritt sowie Themen- und Kampagnenseiten

Besonde­r­heiten

Inhaltliche Neustrukturierung, verbesserte UX, mobile Nutzbarkeit