Internationale Plattform für Motorkomponenten

Die Motorservice Gruppe entwickelte ihren zentralen Webauftritt inhaltlich und technisch weiter, um ihre Positionierung als Servicepartner auf dem internationalen Automobil-Ersatzteilmarkt zu stärken.

Die Motorservice Gruppe (Rheinmetall Automotive) ist ein führender Anbieter von Motorkomponenten für den Aftermarket. Die MS Motorservice International und sieben Tochtergesellschaften in Europa, Asien und Südamerika bieten hochwertige Ersatzteile sowie Serviceleistungen für Handel und Werkstatt. Das Sortiment umfasst die Bereiche Luftversorgung, Schadstoffreduzierung, Pumpen, Kolben, Motorblöcke und Gleitlager. In 130 Ländern dient die zehnsprachige Plattform als Informationskanal für Großhändler, Werkstätten und Motoreninstandsetzer.

Optimal für Nutzer und Redakteure

Um den Webauftritt auf eine zukunftsfähige technologische Basis zu stellen überführten wir ihn von einer älteren Version des Content-Management-Frameworks TYPO3 (Version 6) auf die aktuelle Long-Term-Support-Version von TYPO3 8 (8.7). Insbesondere für das Erstellen und Pflegen von Inhalten bietet das System jetzt deutliche Vorteile. So ist zum Beispiel das Backend komplett responsiv, also für die mobile Nutzung optimiert. Seit dem Relaunch werden zudem alle Seiten auf einem einzigen TYPO3-System betrieben und verwaltet.

Die Ladezeiten der Plattform konnten im Zuge unserer grundlegenden Überarbeitung um bis zu 50% verkürzt werden, was sie benutzerfreundlicher macht. Unser Projektteam überarbeitete die mobile Navigation sowie alle Icons, die nun als Vektorgrafiken optimal auf Retina-Displays dargestellt werden. Auch der Schulungsbereich ist auf allen Geräten komfortabler zu nutzen.

Fundiertes Know-how von Experten

Mit dem Relaunch startete die von uns realisierte Expertenseite Technipedia, die als Informationspool in den Gesamtauftritt integriert ist. Der Ersatzteilspezialist beantwortet hier eine Fülle von Fragen rund um das Thema Motor und seine Marken Kolbenschmidt, Pierburg, TRW Engine Components und BF. Endkunden und Händler unterstützt Motorservice auf diesem Weg mit Fachwissen zu Produkten und ihren Gebrauch sowie mit Hilfestellungen bei der Diagnose von Störungen. Um bisher als PDF-Dateien vorgehaltene Informationen besser zu erschließen und auch SEO-Kriterien zu genügen, betteten wir sie als HTML-Kontext in die Seite ein.

Lösung

zehnsprachiger Webauftritt für 130 Länder

System

TYPO3 8 LTS

USP

Expertenseite Technipedia