Globale Plattform für Marketing und Kommunikation

Ein zentraler Unternehmensauftritt und rund 90 Websites der Niederlassungen und Standorte in 27 Sprachen decken die Bedürfnisse der Lokalgesellschaften von Heidelberg Materials ab. Auf fünf Kontinenten sorgt die Plattform für reibungslose Workflows – vom Anlegen weiterer Websites bis zur Pflege der Inhalte.
Heidelberg Materials

Heidelberg Materials, einer der weltweit größten Baustoffhersteller mit ca. 51.000 Mitarbeitenden, agiert an fast 3.000 Standorten in etwa 50 Ländern und kombiniert globale Präsenz mit lokalem Schwerpunkt. Für die internationale Kommunikation setzt das Unternehmen auf eine Web-Plattform, die auf dem Content-Management-System und -Framework Drupal basiert.

Technologische Herausforderungen  

Die gemeinsame Geschichte von UEBERBIT und Heidelberg Materials begann bereits im Jahr 2015, als das Unternehmen noch unter dem Namen HeidelbergCement firmierte. Nach einer Phase, in der ein weniger technikfokussierter Dienstleister die Plattform betreute, kehrten wir als digitale Leadagentur zurück. Ein umfassendes Audit der IT-Strukturen und -Prozesse folgte, das wir eng mit der IT-Abteilung von Heidelberg Materials durchführten.

Mit unserer Erfahrung in der Drupal-Entwicklung und Cloud-Architektur im Hintergrund optimierten wir das technologische Setup, erneuerten die Hosting-Umgebung und führten wichtige Erweiterungen ein. Unsere erste Priorität war die Behebung von Performance-Schwankungen im Backend. Innerhalb kurzer Zeit konnten die 300 Redakteurinnen und Redakteure der Länderseiten wieder das volle Potenzial von Drupal ausschöpfen.

Heidelberg Materials Plattform

Globale Plattform mit flexiblen Satelliten-Websites

Die Web-Plattform steht auf einer zukunftssicheren technologischen Grundlage und funktioniert nach einem modularen Baukastenprinzip. Unternehmens- und Themenseiten lassen sich eigenständig erstellen und flexibel bearbeiten. Den Redakteurinnen und Redakteuren stehen ein leistungsstarkes Asset Management und Download-Center zur Verfügung. Zu den zentralen Elementen zählen eine Job-Plattform für das interne Recruiting und eine globale Referenzen-Datenbank für den Austausch der Länderniederlassungen über neue Projekte und Anwendungsverfahren.

Heidelberg Materials nutzt Karten von SmartMaps, um u. a. die Standorte ihrer Werke übersichtlich darzustellen.

Konzeption der Plattform von Heidelberg Materials

Nutzerzentrierte Konzeption und Rollout

Die Plattform schnitten wir als Individuallösung konsequent auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer zu. Dafür simulierten wir vorab konkretes Nutzungsverhalten anhand von Use Cases, erarbeiteten eine fundierte Bestandsaufnahme und erschlossen die konkreten Anforderungen. Benutzerfreundlichkeit und responsives Verhalten testeten wir frühzeitig mit Wireframes.

Für den Rollout etablierten wir ein Schulungskonzept, das Self-Training mit Web-Tutorials und Workshops kombiniert. So konnten sich die Mitarbeitenden an den verschiedenen Standorten schnell und kosteneffizient einarbeiten.

Weiterentwicklung der erfolgreichen Plattform

Mit dem Redesign 2025 erhielt auch die Navigationsstruktur ein Update. Wir analysierten die Herausforderungen des Kunden und entwickelten darauf basierend eine nutzerfreundlichere Navigation, die die erweiterte Produktpalette von Heidelberg Materials optimal erschließt. Eine verbesserte Suchfunktion und neue Sprungmarken (Jumper) ermöglichen den schnellen Zugriff auf gewünschte Informationen.

Das aktuelle User Interface für die Redaktion bietet eine optimale Nutzererfahrung: Dank des Drupal-Themes Gin lassen sich Inhalte komfortabel erstellen und pflegen. Die übersichtliche Oberfläche erlaubt es der Redaktion, die zahlreichen Seiten der Plattform mit einem Klick auf ein Toggle auf das neue Design umzustellen.

Plattform von Heidelberg Materials

KI für Redaktion und SEO-Effizenz

Die Einbindung von KI-Technologien macht Drupal zu einem noch effizienteren CMS, was sich auch in den Suchergebnissen niederschlägt. Für Heidelberg Materials haben wir Drupal AI angepasst und integriert. Dieses Modul erstellt automatisiert SEO-Titel, Descriptions und Alt-Texte. Auf diese Weise unterstützt die KI-Komponente die redaktionelle Arbeit und steigert die Barrierefreiheit sowie die Sichtbarkeit der Marke Heidelberg Materials. Letztere bildet sich in einem SEO-Dashboard ab, das kontinuierlich Einblicke in die Performance der Plattform liefert. 

Innerhalb von nur sechs Wochen sorgte das UEBERBIT-Team dafür, dass alles wieder reibungslos funktioniert und unsere Redaktion störungsfrei arbeiten kann

Simon Hönig
Simon Hönig
Digital Content Manager
Heidelberg Materials AG
Lösung

Marketing- und Kommunikationsplattform in rund 35 Ländern

Technologie

Core-System auf Basis von Drupal 

Branche

Baustoffe

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