Nutzerfreundliches Fahrgast-Portal

Eine gute User Experience und eine moderne technologische Basis zeichnen die Corporate Website und die Kampagnenseiten der rnv aus.
Website Rhein-Neckar-Verkehr

Rund eine halbe Million Fahrgäste sind werktags auf dem Streckennetz der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) unterwegs. Im Rahmen seiner übergreifenden Markenstrategie betreibt der wichtigste Mobilitätsdienstleister der Metropolregion seine Website einschließlich der Kampagenseiten mit besonderem Augenmerk auf Funktionalität.

Eine perspektivische Betrachtung der Endgeräte-Nutzung

User Experience im Fokus

Ihrem Claim „Digital first“ folgend, bietet die rnv auf ihrer Website insbesondere Fahrgästen und Bewerbern einen leichten Zugang zu relevanten Informationen. Auf Desktop, Smartphone und Tablet erschließt eine schlanke Navigation die wesentlichen Informationen unmittelbar: Wer sich über eine Bus- bzw. Bahnverbindung kundig machen möchte, kann dies über die Verbindungsauskunft sowie Fahr- und Liniennetzpläne auf der Startseite tun. Aktuelle Verkehrsmeldungen werden in Echtzeit per Live-Ticker angezeigt. Die Website bietet den Fahrgästen auch einen Überblick über das Tarifsystem, Tickets und Abos.

Jobsuchende finden im Karrierebereich Stellenangebote in verschiedenen Kategorien und gelangen von dort zum Bewerberportal der rnv.

Eine leistungsstarke Volltextsuche sorgt dafür, dass Website-Besucher Inhalte auch abseits der Menüpunkte schnell finden. Ergänzend beantwortet der rnv-Bot Fragen zu den unterschiedlichen Services. Mit weiterführenden Informationen versorgt das Unternehmen seine Zielgruppen in seinem Blog sowie via Social-Media-Wall.

Um übergeordnete Themen, wie etwa längerfristige Baumaßnahmen, kommunikativ zu begleiten, setzt die rnv ergänzend zur Corporate Website Kampagnenseiten ein. Dafür entwickelten wir ein zusätzliches Template, das rasche Änderungen der Gestaltung (z. B. Farben, Logos und Schriften) erlaubt. 

Moderne Technologie

Als Digitalagentur unterstützen wir die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH bei der kontinuierlichen Optimierung des Funktionsumfanges sowie mit System- und Sicherheitsupdates/-upgrades in TYPO3. Auch der aktuelle Webauftritt zeichnet sich durch eine moderne technologische Basis aus: Mit TYPO3 in der aktuellen Version nutzt das Mobilitätsunternehmen ein komfortables, zukunftsfähiges Content-Management-System.

Anwendung

Informationsplattform mit zentraler Fahrplanauskunft

UX

schlanke Navigation und leistungsstarke Suche

Mobile

Portal auf Basis von TYPO3, optimiert für den Abruf auf mobilen Endgeräten

weitere Beiträge //