13.01.2020

HeidelbergCement launcht konzernweiten Blog

Blog HeidelbergCement

Auf fünf Kontinenten ist das weltweit führende Baustoffunternehmen HeidelbergCement tätig. Neue, persönlich gefärbte Einblicke in ihren Arbeitsalltag gewähren jetzt Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Bereiche aus den Niederlassungen und Tochterunternehmen im HeidelbergCement Blog. Wir setzten ihn als Erweiterung der globalen Web-Plattform des Konzerns um.

Vom ersten hundertprozentig erdgasbetriebenen Betonmischer Frankreichs über die Renovierung der Sagrada Familia in Barcelona bis zur Kampagne für nachhaltigen Tourismus an der marokkanischen Atlantikküste – die Themen der Bloggerinnen und Blogger auf der Konzern-Website sind vielfältig. Damit die Schreibenden ihre Texte und Bilder problemlos hochladen und editieren können, entwickelten wir innerhalb der bestehenden Anwendung ein Blog-Modul. Auch Tochtergesellschaften können sich künftig eigene Blog-Instanzen für ihre Websites einrichten lassen.

Die Web-Plattform von HeidelbergCement konzipierten und realisierten wir im Jahr 2013 auf Basis von Drupal und bauen sie seitdem ständig weiter aus. Nach dem Baukastenprinzip können die Redakteur*innen damit inhaltlich flexibel und unabhängig arbeiten und Unternehmens- und Themenwebsites einrichten. So hat HeidelbergCement seit dem Launch der Anwendung auf nur einer Drupal-Instanz über 100 Websites in mehr als 25 Sprachen online gestellt. 2017 wurde die Marketing- und Kommunikationsplattform bei den Splash Awards in der Kategorie „Architektur“ ausgezeichnet.