Susanne Philipp, Unternehmenskommunikation 11.01.2018

Meltdown: Entwarnung für Managed-Services-Kunden

Meltdown

Meldungen über neue, schwerwiegende Sicherheitslücken in der Technik fast aller Prozessoren machen seit Jahresanfang die Runde: Angriffsszenarien, die unter den Namen Meltdown und Spectre zusammengefasst werden, verunsichern Privat- und Geschäftskunden (eine Information dazu hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik veröffentlicht). Bislang gab es seitens der Hersteller diverse Betriebssystem-Updates, aber die notwendigen Schutzmaßnahmen sind längst nicht abgeschlossen. In diesen Tagen häufen sich zudem Berichte darüber, dass der Betrieb mancher Rechner nach der Installation von Patches gravierend beeinträchtigt wird.

Die Informationslage ist teilweise zwar noch unklar, aber es ist davon auszugehen, dass auch Hosting-Provider von der Bedrohung betroffen sind. ProfitBricks, unser wichtigster Infrastruktur Partner im Bereich Managed Services, beschreibt in seinem Blog, wie er seine Cloud Lösung auf Schwachstellen prüft. Darüber hinaus spielen wir im Rahmen unserer Managed-Services-Leistungen die aktuellen Betriebssystem-Patches direkt nach dem Erscheinen ein. Somit sind unsere Kunden mit ihren Systemen aktuell auf der sicheren Seite.

(Grafik: ProfitBricks)