Susanne Philipp, Unternehmenskommunikation 06.09.2017

Ab sofort geöffnet: unser YELLOW HOUSE OF CHANGE

Yellow House of Change Signet

Digitaler Wandel nennen es die, die Chancen sehen und empfehlen, einfach einen sinnvollen Schritt nach dem anderen zu machen. Mit disruptiver Transformation drohen die Angstmacher und prophezeien Pest und Cholera für alle, die nicht schnell genug den Absprung finden.

Wir sagen vorneweg erstmal eines: Egal, wo wir stehen, wir sind sowieso schon mittendrin in der digitalen Transformation. Die digitalen Angebote kitzeln uns im privaten und im beruflichen Umfeld überall. Es geht gar nicht mehr um den Sprung ins kalte Wasser. Es geht darum, sich frei zu schwimmen.

Motivation, Commitment und Mut

Ein Blick auf die Motivatoren zeigt, jeder ist irgendwie getrieben. Die Unternehmensleitung setzt auf moderne Technologien. Vertrieb und Marketing wollen Leads und bessere Kundenbindung. Die Produktentwicklung sucht neue Horizonte für Produkte und - mehr denn je - für Services. Fachkräftemangel? Den müssen die HR-Verantwortlichen stemmen. Die gute Nachricht: Für alle bietet die Digitalisierung erfolgversprechende Ansätze.

Was wir brauchen? Ein klares Commitment der Führungsmannschaft, die Bereitschaft, Talente und Fähigkeiten aller Mitarbeiter einzubeziehen sowie professionelle Partner für die Umsetzung. Nichts Neues eigentlich, oder?

Neu ist allerdings, wie wir heute zu Ergebnissen kommen. „Das machen wir schon immer so“, zählt nicht mehr. Wer eine digitale Vision sucht für das eigene Überleben im Wettbewerb, der muss weit über den Tellerrand spähen und im Zweifel auch gelernte Grenzen überschreiten. Und zwar jetzt. Damit bewegen wir uns dann schon mutig jenseits unserer Komfortzonen.

Fantasie statt Tradition

Kreativität ist ein Talent, das jeder Mensch in sich trägt und eine Disziplin, die auf jede Herausforderung neue, ungewöhnliche und konstruktive Antworten geben kann. Dank moderner Medien und technischer Funktionalität ermöglichen die rasant wachsenden globalen Netzstrukturen heute automatisierte Abläufe, virtuelle Zusammenarbeit und eine fast grenzenlose Sichtbarkeit. Die Digitalisierung hat also in den letzten Jahren die Denkansätze für Visionen, Missionen und Wertschöpfung verändert und fordert entsprechende Maßnahmen.

Nennen wir es Design Thinking, Work-on-Innovation oder Creationship - Fantasie ist ein gutes Sprungbrett in die digitale Welt für jedes Unternehmen. Wir suchen ungewöhnliche Blickwinkel auf unsere Ziele, wir wollen innovative Prozesse und Services, digitale Lösungen für unsere Märkte der Zukunft? Dann werden wir uns auf die neuen Formate von Kreativität einlassen müssen.

UEBERBIT befasst sich seit vielen Jahren mit Veränderungsprozessen, die von Technologie getrieben und von ihr transportiert werden. Mit einem reichen Erfahrungsschatz und unserem erklärten Fokus auf technische Kompetenzen beraten wir Unternehmen auf ihrem Weg, die digitale Transformation strategisch und konzeptionell gewinnbringend für sich zu nutzen.

Unsere Angebote unterstützen Akteure unterschiedlicher Branchen bei ihrer spezifischen technologischen Strategie, vor ihrem individuellen digitalen Hintergrund und mit Rücksicht auf ihre inhaltlichen Ziele. Unser neues Format für Ideenkonferenzen und Teambuilding ist das

YELLOW HOUSE OF CHANGE

YELLOW HOUSE OF CHANGE steht bei UEBERBIT für: raus aus dem gewohnten Alltag und hinein in die Auseinandersetzung mit künftigen Märkten und Technologien. Wir entwickeln und moderieren ab sofort ganztägige Workshops zur kollaborativen Ideenfindung für die Welt von morgen. Hier wird ergebnisoffen, gemeinsam und laut gedacht. Auf unserer atmosphärischen Indoor-Terrasse im 6. OG des Speicher 7 finden Teamplayer mit verschiedenen Kompetenzen und Talenten einen ganzen Tag lang heraus, was den digitalen Wandel individuell, möglich und sinnvoll macht. Wer möchte sich darauf nicht gerne einlassen?

Willkommen zu den Workshops in unserem YELLOW HOUSE OF CHANGE - in interdisziplinären Innovationsteams mit unseren Digital-Spezialisten unter der Moderation von Anja Roth, Dozentin für Kreativitätstechniken an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und seit über 20 Jahren in sozialen, kreativen und digitalen Welten unterwegs. Mehr erfahren …