Plattform für schulisches Lernen

Der traditionsreiche Verlag präsentiert sich als Marke auch im digitalen Raum konsistent und einprägsam. Sein Webauftritt erschließt die komplette Bandbreite des umfangreichen Portfolios.
Westermann-Plattform

Der Name Westermann steht für bewährte und neuartige Bildungsmedien. Der Webauftritt mit Shop löst den Printkatalog komplett ab und stellt das breit gefächerte Verlagsangebot für verschiedene Schulformen, Schulstufen und Fächer online dar. Als wichtigster Online-Kanal bildet er die Grundlage für die Digitalstrategie des Unternehmens.

Westermann-Plattform

Verlagsmarke im Wandel

Das Label Westermann steht für Produkte und Services zur vorschulischen und schulischen, schulbegleitenden und beruflichen Bildung der renommierten Westermann Gruppe. Mit fortschreitender Verlagerung der Verlagsaktivitäten ins Web ersetzt die Einzelmarke Westermann künftig alle Verlagsmarken-Namen.  

Die erforderlichen Anpassungen beim Branding begleiteten wir konzeptionell und gestalterisch im Zuge des Relaunchs der Web-Plattform. Den Schwerpunkt unserer Arbeit legten wir auf das User Experience Design. Damit Westermann auch künftig markenkonform auftritt und einheitlich kommuniziert, bauten wir das Corporate Design des Verlagshauses für digitale Kanäle auf.

Digital Branding für die Verlagsstrategie

Den Lehrenden möchte Westermann die Unterrichtsvorbereitung und das Unterrichten vereinfachen. Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern sind weitere wichtige Zielgruppen für westermann.de. Um sie alle zu erreichen, erarbeitete unser Team eine optimale Präsentation aller Programmbereiche mit Fokus auf den digitalen Produkten. Beginnend mit Workshops mit dem Kunden analysierten wir die Kanäle und Produkte auf Bedarf und Möglichkeiten. Anhand von Interviews und Usertests erschlossen wir die Wünsche und Anforderungen der wichtigsten Zielgruppen. Daraus leiteten wir nach der Methode des User Centered Designs ein Designraster mit Gestaltungselementen für die Westermann-Website ab. Styleguides für den Einsatz des Logos, für digitale Teaser, für Social Media und Landingpages sowie ein Template für das Newsletter-Marketing des Verlages ergänzen den gestalterischen Werkzeugkasten.

Die effiziente Zusammenarbeit bei Konzeption, Gestaltung und Frontend-Entwicklung stellten wir sicher, indem wir einen Living Styleguide mit dem Tool Fractal zur Dokumentation nutzten.

Westermann-Plattform
Westermann-Plattform

Einheitliches Erscheinungsbild an allen Touchpoints

westermann.de ist ein wirkungsvolles Instrument für Marketing und Vertrieb. Die nutzerzentriert konzipierte Lösung transportiert die Marke Westermann in frischen, dezenten Farben. Das Layout kommt übersichtlich und modern daher und rückt die Produkte in den Mittelpunkt, flankiert von Veranstaltungen und Webinaren. Die Seiten laden zum Stöbern ein und eröffnen thematisch passende Bereiche. Wer zielgerichtet nach Inhalten sucht, gelangt dank effizienter Benutzerführung auf kurzen Klickwegen zum Ergebnis. Die Kernzielgruppe der Lehrerinnen und Lehrer findet umfassende Unterstützung für den beruflichen Alltag, darunter einen „digitalen Schreibtisch“.

Basierend auf einer eingehenden Zielgruppenanalyse schufen wir das konzeptionelle und gestalterische Fundament für die künftige crossmediale Kommunikation von Westermann.

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Lösung

Web-Plattform

Branche

Verlag/Bildung