Web-Tools für die Außenwerbung

Seinen Werbekunden gibt Ströer verschiedene Web-Tools an die Hand, um die Planung und Gestaltung ihrer Komplettlösungen für Marketing und Vertrieb zu unterstützen und zu verbessern.
Ströer Anwendung Plakatkostenplaner

Ströer ist ein führendes digitales Multi-Channel-Medienhaus und zählt zu den größten Vermarktern von Außen- und Online-Werbung. Seinen Kunden bietet das Unternehmen im Web praktische Tools für ihre Werbemaßnahmen: Planer für Plakat- und Druckkosten, eine Motivdatenbank sowie einen Kreativsimulator.

Support beim Einstieg in die Werbeplanung

Neue Zielgruppen erschließen, den Einstieg ins Thema „Außenwerbung“ vereinfachen, aber auch Ströer-Mitarbeitern die Beratung potenzieller Kunden erleichtern - das waren die erklärten Ziele des Kunden. Unser Projektteam entwickelte dazu vier unterschiedliche Tools, die sich durch eine intuitive Benutzerführung auf unterschiedlichen Endgeräten und ein modernes Erscheinungsbild auszeichnen. Die Nutzer können sich Anregungen holen, etwas über die unterschiedlichen Werbeträger erfahren, Außenwerbung in seiner Wirkung erleben und Kampagnen und Budgets online planen. 

Zur Pflege der umfangreichen Daten realisierte unser Team ein komfortables Backend auf Basis von TYPO3.

Motivdatenbank von Ströer

Impulse für die Gestaltung

Beim Entwurf von Werbemotiven liefert die Motivdatenbank erste Anregungen anhand von realen Anwendungsfällen. Potenzielle Werbekunden erhalten Zugriff auf über 100.000 Motive der letzten 15 Jahre und können dabei nach Stichwörtern, Branchen oder Produktgruppen sowie nach Marken filtern.

Motive im Realitätscheck

Ein anderes der Tools, der sog. Kreativsimulator, kann die Wirkung einer Maßnahme  – z. B. einer Plakatwand, Werbung auf einem Bus oder einer Litfaßsäule – in realer Umgebung simulieren. Anhand von eigenen Motiven oder Beispielen aus der Motivdatenbank können Interessenten so auch die Wahrnehmbarkeit aus unterschiedlicher Entfernung prüfen. 

Außenwerbung planen mit Realitätscheck

Out-of-home-Werbung effizient planen

Mit dem Druckkostenplaner lassen sich mit wenigen Klicks die Ausgaben für mehrere Werbemotive berechnen. Ströer-Kunden können die Ergebnisse speichern und versenden und auf diese Weise ihre Druck-Kampagne vorbereiten.

Der Plakatkostenplaner ist das vierte Online Tool von Ströer. Es hilft dabei, Maßnahmen der Außenwerbung differenziert zu planen und zu kalkulieren.

Lösung

Vier interaktive Web-Tools 

Technologie

Angular JS, TYPO3

Branche

Werbung