Zielgruppenorientierte Multidomain-Plattform

Die BAUER Gruppe arbeitet auf den Baustellen der Welt – und kommuniziert mit ihren unterschiedlichen Stakeholdern über eine globale Drupal-Plattform.
Web-Plattform der BAUER AG

Als international tätiger Bau- und Maschinenbaukonzern ist die BAUER Gruppe weltweit aktiv. Die weltweite Koordinierung von Botschaften und Inhalten wurde durch eine sehr heterogene Website-Landschaft sehr erschwert. Man wünschte sich ein Werkzeug, das zentralen Einfluss auf grundlegende Informationen ermöglicht, aber zugleich auch vor Ort als effektives Mittel des Online-Marketings wirken kann. 

Am Anfang unserer Tätigkeit für die Unternehmensgruppe stand deshalb der Wunsch nach einem wirkungsvollen Tool für die Zentralredaktion. Diese sollte dazu befähigt werden, rasch passende Inhalte für Einzelauftritte der Tochterfirmen und Produktseiten zu erstellen und zu pflegen. Uns war es dabei wichtig, konzernweit ein überzeugendes Nutzungserlebnis zu schaffen. Denn für eine gute weltweite Zusammenarbeit sowie die Entwicklung und Einführung von Innovationen sind Aktualität und Zielgruppenorientierung auf allen BAUER-Websites essenziell. Das User Interface musste dazu eine optimale Benutzerführung gewährleisten und eine neue System-Architektur die redaktionellen Workflows deutlich verbessern. 

Plattformübergreifende User Experience 

Die Kunden der BAUER Gruppe in den Geschäftsfeldern Spezialtiefbau, Maschinen und Resources zielgerichtet informieren – das macht ein zentrales Content Management für die internationalen Webauftritte notwendig, das maximale Flexibilität für die Bedürfnisse der einzelnen Unternehmenssparten mitbringt. Unsere Lösung sollte nicht nur ein globales Online-Marketing befördern, sondern das Corporate Image von BAUER im Design, im Inhalt sowie in Aspekten der Benutzer-Orientierung vermitteln. Dabei widmeten wir uns auch dem Markenauftritt im aktuellen Corporate Design. 

Mit Inhalten aus dem Baukasten können Redakteurinnen und Redakteure in kurzer Zeit Seiten und Elemente editieren. Module für das Corporate Design unterstützen dabei, die Marke BAUER weltweit zu stärken.  

BAUER Gruppe

Mittels Multidomain-Technologie ist das System einfach skalierbar: Es lassen sich beliebig viele Websites aufsetzen und betreiben. Zusätzliche Features und Elemente können jederzeit ergänzt und zentral für alle Websites vorgehalten werden. Einzelne Inhalte lassen sich innerhalb des gesamten Systems teilen, was die redaktionelle Arbeit sehr komfortabel macht. Gleichzeitig ermöglicht das Unternehmen seinen internationalen Niederlassungen ein regional wirksames Online-Marketing. BAUER kann somit auf kurzfristige Veränderungen im Geschäftsumfeld oder auf geänderte technologische Rahmenbedingungen reagieren. Das Plattform-Modell schafft auch auf lange Sicht Synergien, da nur ein System gewartet und weiterentwickelt werden muss. Dies spart Folgekosten und entlastet das Gesamtbudget. 

User Tests bei BAUER

Konzept und Umsetzung nach Maß 

Ausgehend von einem Management Summary, das wir als Leitlinie für die folgenden Projektschritte erstellten, realisierten wir den Auftritt nach der Methode des User Centered Designs. Dabei waren alle Stakeholder von Anfang an eingebunden, was wichtig für die spätere Akzeptanz ist. Bei der Planung der System-Architektur verfolgten wir den offenen „Best-in-Class“-Ansatz, bei dem in einer schnittstellenbasierten (API-driven) Architektur die optimalen IT-Komponenten verbunden werden. Auf diese Weise kann das Unternehmen seine bereits etablierten Anwendungen weiterhin nutzen und mit Erweiterungen und Services ergänzen.  

Die Web-Plattform realisierten wir in der ersten Version als MVP (Minimum Viable Product), das bereits die wichtigsten Kernfunktionen mitbrachte und als Basis für die folgenden Ausbaustufen diente. Auf diese Weise konnte frühzeitig Nutzerfeedback eingeholt und die Plattform weiterentwickelt und optimiert werden – mit unmittelbarem Mehrwert für Zielgruppen und Stakeholder. 

Besonders im B2B-Umfeld kommt es darauf an, die Zielgruppen durch eine effiziente Benutzerführung anzusprechen. Auf Basis von Analysen des Benutzerverhaltens optimierten wir die Verortung bzw. Hinführung zu Inhalten. Die neue Plattform vereint aktuelle Gestaltungsformen mit einer optimalen User Experience über die verschiedenen Auftritte hinweg und hebt sich deutlich vom bisherigen Webauftritt ab. 

Weltweite Zielgruppenkommunikation 

Mit ihrer Multidomain-Plattform nutzt die BAUER Gruppe nun eine individuell konzipierte Softwarelösung auf Open-Source-Basis, die für alle Stakeholder zum „place to go“ wird. Zusammen mit der Konzern-Website www.bauer.de sind in einem ersten Schritt die Auftritte der drei Hauptfirmen der BAUER-Geschäftssegmente gestartet, zahlreiche Einzelauftritte werden folgen. Auf seinem innovativen Weg wird die globale Plattform das Unternehmen als flexibles, zukunftssicheres Instrument begleiten. 

Die Zielsetzung eine Multi-Domain-Plattform für unser Unternehmen mit unterschiedlichen Geschäftsbereichen aufzusetzen, war herausfordernd. Das Team von UEBERBIT hat uns mit seiner technischen und fachlichen Kompetenz die richtigen Lösungen angeboten, um das Projekt erfolgreich umsetzen zu können.

Christopher Wolf, Head of Group Communications & Marketing BAUER AG
Christopher Wolf
Head of Group Communications & Marketing
BAUER AG
Lösung

Globale Plattform 

Technologie

Drupal

Branche

Bau und Maschinenbau 

Weitere Beiträge //