Intranet als Digital Workplace

Zusammenarbeit und Kommunikation auf der Höhe der Zeit – bei den Stadtwerken Heidelberg sorgt dafür ein modernes Intranet auf Basis des Content-Management-Frameworks Drupal.

Der Energieversorger beliefert Kundinnen und Kunden in Heidelberg und der umliegenden Region mit Gas, Strom und Wärme. Außerdem koordiniert er den öffentlichen Nahverkehr in der Universitätsstadt und betreibt Schwimmbäder und Parkhäuser.

Kommunikationsinstrument mit starker Technologie

Eine wesentliche Rolle spielt deshalb die interne Kommunikation der Stadtwerke Heidelberg: die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und Abteilungen miteinander zu vernetzen und mit Informationen zu versorgen. Als wir unsere Arbeit als Digitalagentur für die Stadtwerke begonnen haben, betrieb die Organisation dafür eine Plattform auf einer technologischen Basis, die moderne Anforderungen nicht erfüllte. Wir entwickelten eine zukunftsfähige, individuell zugeschnittene Softwarelösung.

Intranet der Stadtwerke Heidelberg

Nutzerzentrierter Prozess

Mit dem Open-Source-System Drupal erarbeiteten wir entlang der User-Bedürfnisse ein Instrument, das auch bestehende IT-Systeme und Tools passgenau verknüpft.

Mittels User Centered Design entstand ein zentraler Kommunikations- und Identifikationskanal. Im Konzeptions-, Design- und Entwicklungsprozess stellten wir die Wünsche und Bedürfnisse der User in den Mittelpunkt. Zunächst schufen wir ein ansprechendes User Interface mit klarer Struktur. Die Gestaltung transportiert das Design der aktuellen Employer-Branding-Kampagne.

In der Folge implementierten wir das Basissystem mit vielen interaktiven Funktionen, wie etwa Kommentieren, Liken und persönliche Profile. Bilder, Bildergalerien und Videos ergänzen die Textinhalte um eine emotionale Facette. Content von der Corporate Website und wichtige Dokumente sind nahtlos eingebunden und für die komplette Belegschaft leicht zugänglich. Die Redaktion pflegt alle Inhalte für diesen digitalen Arbeitsplatz komfortabel im Backend.

Informieren, publizieren, interagieren

Das Zusammenspiel aus nutzerzentrierter Vorgehensweise mit der optimalen Software macht das Intranet zur führenden internen Plattform der Stadtwerke Heidelberg – auch auf mobilen Geräten. Bereits ab der einmaligen System-Anmeldung zu Beginn des Arbeitstages (Single Sign-on) erschließt die Startseite alle zentralen Informationen, Services und Anwendungen. Jede(r) Mitarbeitende kann selbst aktiv werden und eigene Inhalte veröffentlichen, wie etwa Netzwerknachrichten und Kleinanzeigen.

Seit dem Relaunch erfährt das Intranet eine stark verbesserte Akzeptanz und Nutzung und fördert den kollegialen Austausch. Bereits kurze Zeit nach dem Start der Plattform verdoppelten sich die täglichen Anmeldungen. Auf lange Sicht wird sie die Organisationskultur stärken und dank ihrer flexiblen technologischen Ausstattung mit Open-Source-Software auch neuen Anforderungen gerecht werden.

Intranet der Stadtwerke Heidelberg

UEBERBIT war für uns ein echter Partner, der immer wieder Ideen und Lösungen für die Nutzeranforderungen aus dem Stadtwerke-Heidelberg-Team gefunden hat. Die Zusammenarbeit war ausgesprochen angenehm und kollegial. Und wir haben unser Ziel erreicht: Unser stadtNETZwerk ist die führende digitale Plattform für Information und Austausch geworden. Das Ergebnis hat dem Dialog und Miteinander im Unternehmen einen echten Push gegeben.

Ellen Frings, Stadtwerke Heidelberg
Ellen Frings
Leiterin Unternehmenskommunikation
Stadtwerke Heidelberg
Lösung

Mobilfähiges Intranet

Technologie

Content-Management-Framework Drupal

Branche

Energieversorgung

Weitere Beiträge //