Globale Plattform mit regionalen Besonderheiten

Als globaler Partner der Fahrzeugindustrie präsentiert sich die Grammer AG mit ihren 48 Standorten auf einer zentralen Plattform mit internationaler Ausrichtung.
Globale Plattform von Grammer

Zielgruppenkommunikation in 20 Ländern

Die Grammer AG entwickelt und produziert Komponenten und Systeme für die Pkw-Innenausstattung sowie Fahrer- und Passagiersitze für Offroad-Nutzfahrzeuge, Lkw, Busse und Bahnen. Bei seiner globalen Kommunikation unterstützten wir das Unternehmen als Digitalagentur mit der Umsetzung einer Plattform, die die Marke Grammer weltweit einheitlich präsentiert. Die wichtigsten Ziele unseres Kunden waren die Darstellung des breiten Portfolios in Kombination mit Serviceleistungen sowie Informationen für potenzielle neue Mitarbeitende im Karrierebereich.

Globale Plattform Grammer

Wirkungsvolles Content Management und Nutzerzentrierung

Ausgehend von einem Konzept, das konsequent auf die Anwendergruppen zugeschnitten ist, sorgten wir für eine optimale User Experience auf grammer.com. Anhand der Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer gestalteten wir das User Interface der Anwendung anhand der Methode des User Centered Designs. Mit einer leistungsfähigen technologischen Ausstattung als Basis stellten wir sicher, dass unser Kunde ein starkes Werkzeug für aktuelle und künftige Anforderungen an die Hand bekommt.

Der Verbesserung der redaktionellen Prozesse kam eine wesentliche Rolle zu. Für eine optimale Nutzungserfahrung beim Content Management verliehen wir der Verwaltungsoberfläche (Backend) eine übersichtliche Struktur und entfernten unnötige Feldern aus den Content-Elementen. Mit eigenen Seiten-Typen schufen wir eine Produkt-Übersicht, die einfach zu pflegen ist und deren Inhalte komfortabel an mehreren Stellen gleichzeitig veröffentlicht werden können (z. B. im Teaser und auf Übersichtsseiten). 

Weltweite Präsenz mit lokalem Bezug

Die bisherigen Einzelauftritte sind nun zu einer zentralen Plattform gebündelt, die dem Unternehmen einen konsistenten internationalen Auftritt ermöglicht.

Die Redaktion verfügt seit dem Launch über ein effektives Tool zum intuitiven und komfortablen Publizieren. Relevante Inhalte spielen die Seiten automatisiert angepasst aus: Anhand der Zeitzoneneinstellung erkennt das TYPO3-System, in welchem Land sich ein User befindet, und zeigt die entsprechende Produktauswahl sowie regionale Besonderheiten an.

Mit ihrer neuen Plattform wird die Grammer AG ihrem globalen Anspruch gerecht und bedient ihre Zielgruppen zugleich mit lokalspezifischen, stets aktuellen Inhalten. 

Globale Plattform Grammer

Mit UEBERBIT haben wir den richtigen Partner an unserer Seite, mit dem wir den Relaunch der GRAMMER Website zügig umsetzen konnten. Der Fokus lag dabei auf der technologischen Basis und der User Experience. Bei der Überarbeitung der Web-Präsenz bündeln wir künftig alle bisherigen Einzelauftritte zu einer globalen Plattform, worauf wir sehr stolz sind.

Christopher Ernst, Grammer AG
Christopher Ernst
Corporate Marketing
Grammer AG
Lösung

Globale Plattform

Technologie

TYPO3

Branche

Automotive

Weitere Beiträge //