Internes Netzwerk für Kommunikation und Kollaboration

Mit arinet vernetzt Aristo Pharma seine Belegschaft über alle Standorte hinweg: Das Social Intranet fördert Kommunikation und Zusammenarbeit und stärkt die Unternehmenskultur. Um dies zu gewährleisten, bildet eine gründliche Analyse der Nutzerwünsche und -anforderungen die konzeptionelle Basis für die technische Umsetzung der Anwendung.

Unternehmensweite Vernetzung

Aristo Pharma produziert und vertreibt hochwertige, kostengünstige Arzneimittel an mehreren Standorten in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Derzeit vereinen sich sechs Einzelunternehmen unter der Dachmarke Aristo Pharma. Deren Verschmelzung, die länderübergreifenden Aktivitäten sowie das stetige Unternehmenswachstum erfordern ein effektives Instrument für den Austausch von Wissen und die Zusammenarbeit über Standort- und Landesgrenzen hinaus.

Nutzerzentrierte Konzeption

Die Wünsche und Erwartungen aller Mitarbeiter waren der Ausgangspunkt bei der Konzeption des Intranets. Bei einem Kickoff-Workshop mit allen wichtigen Stakeholdern sowie zwei internen Mitarbeiterbefragungen ergründete das Projektteam die Anforderungen an die Plattform. Die gewonnenen Erkenntnisse sowie Nutzungsszenarien mit Personas und User Stories dienten als Grundlage für die Umsetzung von arinet. Auf der technologischen Seite kam dabei Drupal 8 zum Einsatz – ein leistungsfähiges Content-Management-System mit vielen Möglichkeiten für künftige Herausforderungen bei Aristo Pharma.

Corporate Intranet

Das Anfang 2019 gelaunchte Intranet bietet seinen Nutzern News, Termine, Dokumente zum Download sowie Standortinformationen mit Karten auf Basis von OpenStreetMap. Eine stark nachgefragte Funktionalität ist ein standortübergreifendes Mitarbeiterverzeichnis, das neben den Kommunikationsverbindungen wie Telefon und E-Mail-Adresse auch Sprachkenntnisse und persönliche Skills ausweist. Darüber lassen sich bei Bedarf Experten zu bestimmten Themen im Unternehmen identifizieren. Soziale Interaktionsmöglichkeiten wie Liken, Teilen und Kommentieren stehen durchgängig in der Anwendung zur Verfügung. 

Produktionskräfte und andere Mitarbeiter von Aristo Pharma, die keinen Zugang zu einem Desktop-Rechner haben, nutzen arinet über eine einfache Authentifizierung als Kiosk-Lösung in den Pausenräumen.

Im nächsten Schritt richten wir für Aristo Pharma eine Gruppenfunktion für das Intranet ein, mit der die Mitarbeiter in virtuellen Arbeitsgruppen publizieren und zusammenarbeiten können.

Lösung

Wissens- und Arbeitsplattform für rund 1.500 Mitarbeiter

Extra

Kiosk-Zugang für Mitarbeiter ohne PC-Arbeitsplatz

Features

standortübergreifendes Mitarbeiterverzeichnis mit Expertensuche