23.04.2020

Commerz Real: Wissensmanagement via Intranet

Social Intranet der Commerz Real AG

Ihr internes Leitmedium Com.In betreibt die Commerz Real AG seit dem Launch Ende 2016 erfolgreich und baut es mit unserer Unterstützung stetig weiter aus. Jetzt führte der Anlage- und Finanzdienstleister neue Wissensmanagement-Elemente ein, die die Zusammenarbeit im Intranet optimieren und vorhandene Informationen in wertschöpfendes Wissen verwandeln sollen. Als Digitalagentur der Commerz Real AG konzipierten und realisierten wir diese Erweiterungen auf Drupal-Basis und integrierten sie in das bestehende Intranet.

An den beiden Standorten des Unternehmens in Wiesbaden und Düsseldorf sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig einen besseren Zugang zu Informationen rund um ihre tägliche Arbeit erhalten. Via Intranet möchte Commerz Real Wissen erschließen, das – obwohl vorhanden – noch nicht über die Suchfunktion gefunden wird. Auf diese Weise soll mit der Zeit neues Wissen durch Vernetzung und internen Austausch entstehen. Wie der konkrete Informationsbedarf in der Belegschaft aussieht, ermittelten wir im Rahmen der Konzeption in zwei Workshops mit unserem Kunden. Auf dieser Grundlage erarbeiteten wir eine individuelle Wissensmanagement-Strategie für die Commerz Real AG.

Eines der neuen Wissensmanagement-Module, das jetzt bei Commerz Real zum Einsatz kommt, ist das Frage-Antwort-Tool Com.Unity nach dem Vorbild der Community-Plattform gutefrage.net. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tauschen sich hier zu Fragen organisatorischer Art, zum Personalbereich etc. mit praktischen Tipps und eigenem Erfahrungswissen aus. Ihre Fragen können die User gleich auf der Startseite des Intranets ins Suchfeld eingeben. Alle Beiträge können kommentiert, geliket und geteilt werden, und auf Wunsch werden die Nutzer über neue Fragen und Reaktionen benachrichtigt.

Daneben hilft die neue Expertensuche dabei, Zuständigkeiten und Kompetenzen im Unternehmen transparent zu machen. Fachleute für bestimmte Disziplinen lassen sich damit auch außerhalb der eigenen Abteilung bzw. in der anderen Niederlassung rasch finden. In ihren Profilen können die Mitarbeiter*innen anhand eines Vollständigkeitsindex sehen, ob alle relevanten Angaben über sie im Active Directory hinterlegt sind bzw. welche Informationen fehlen.

 

Ergänzend zu Com.Unity und Expertensuche bietet ein sich fortwährend vergrößerndes Glossar Wissen von A bis Z.

Für ein noch besseres Nutzererlebnis bei der Kommunikation und Zusammenarbeit via Com.In sorgt ab sofort die neue Startseite, die wir parallel zu den Wissensmanagement-Elementen im Zuge einer UX-Optimierung umsetzten. Über eine Nutzungsanalyse per Heatmap, Suchauswertung und Zugriffszahlen ermittelten wir stark nachgefragte und weniger relevante Inhalte. 

Auf dieser Basis überarbeiteten wir die Zugänge zum Intranet grundlegend, bündelten Inhalte und Features und gaben ihnen eine neu priorisierte Struktur. Den Mitarbeitenden von Commerz Real bietet sich damit eine Startseite mit deutlich verbesserter Usability und optimalen Zugangspunkten zu tieferliegenden Inhalten im kontinuierlich wachsenden Com.In.

(Zur Website der Commerz Real AG)