19.07.2022

Nächste Ausbaustufe für Commerz-Real-Intranet

Intranet von Commerz Real

Ihre rund 780 Mitarbeitenden vernetzt die Commerz Real AG über das Intranet Com.In. Dessen aktuelle Version ging nun im neuen Corporate Design und mit funktionalen Neuerungen live. Gemeinsam mit uns als Digitalagentur startete der Spezialist für Anlage- und Finanzierungsprodukte die Plattform vor fünfeinhalb Jahren und baute sie stetig weiter aus.

Seit dem Launch ergänzten wir für unseren Kunden Commerz Real das Intranet schrittweise und passten es an die jeweiligen Anforderungen für die Kommunikation und Zusammenarbeit an. 2019 überarbeiteten wir Inhalte und Features grundlegend und optimierten die Struktur. So begleitete Com.In als internes Leitmedium den Change-Prozess, den Commerz Real im Verlauf der letzten Jahre vollzog. Mit Drupal als Content Framework entwickelten wir redaktionelle Funktionen und Kollaborationselemente, die bei der Belegschaft von Commerz Real eine sehr gute Resonanz erfahren. Bei mehreren Awards wurde die Plattform mittlerweile ausgezeichnet.

Die neueste Version von Com.In weist – neben dem geänderten Design – eine Optimierung für den mobilen Einsatz auf, der für die interne Kommunikation von Commerz Real immer wichtiger wird. Der Redaktion bei Commerz Real stellten wir für das Content Management außerdem einen neuen Inhaltstypen zur Verfügung, der eine attraktivere, bildhaftere Aufbereitung von Beiträgen ermöglicht. Aus dem ehemaligen CEO-Blog wurde zudem ein Blog für alle Mitarbeitenden. Jeder und jede kann hier aus dem Arbeitsalltag, über spannende Projekte oder die Zusammenarbeit berichten. Auf diese Weise wird das Geschehen im Unternehmen transparenter, die Vernetzung untereinander fällt noch leichter.

Ein weiteres neues Element vereinfacht das Onboarding neuer Kolleginnen und Kollegen sowie das gegenseitige Kennenlernen: Mit einem „Steckbrief“ können sich alle von ihrer fachlichen und persönlichen Seite zeigen und auf der Startseite des Social Intranets vorstellen – ein zusätzliches Plus für die vernetzte Zusammenarbeit an den Hauptstandorten Düsseldorf und Wiesbaden sowie 17 weiteren Standorten im In- und Ausland von Commerz Real.

Weitere Beiträge //