01.03.2019

Mehr Service, moderne Technologie: Rhein-Neckar-Verkehr mit neuer Website

Website Rhein-Neckar-Verkehr

Als wichtigster Mobilitätsdienstleister der Metropolregion Rhein-Neckar befördert die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) täglich rund eine halbe Million Fahrgäste – mehr Menschen als die Einwohner der beiden Städte Mannheim und Ludwigshafen zusammengerechnet. Mit klarem Fokus auf Nutzerfreundlichkeit startete das Unternehmen seinen neuen Webauftritt, der insbesondere Fahrgästen und Bewerbern einen leichten Zugang zu relevanten Informationen bietet. Wir optimierten die User Experience der Seiten für alle digitalen Geräte und brachten sie auch technologisch auf den neuesten Stand.

Auf Desktop, Smartphone und Tablet erschließt eine schlanke Navigation die wesentlichen Informationen unmittelbar: Wer sich über eine Bus- bzw. Bahnverbindung kundig machen möchte, kann dies über ein smartes Widget sowie Fahr- und Liniennetzpläne auf der Startseite tun. Auch aktuelle Verkehrsmeldungen werden hier an prominenter Stelle angezeigt. Die Website bietet den Fahrgästen auch einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Ticketkaufs.

Jobsuchende gelangen über das Hauptmenü zum Karrierebereich, wo sie in den Stellenangeboten nach verschiedenen Kategorien recherchieren und weiter zum Online-Bewerberportal der rnv gehen können.

Eine leistungsstarke Suchfunktion sorgt dafür, dass Website-Besucher Inhalte auch abseits der Menüpunkte schnell finden.

Neben der nutzerzentrierten Gestaltung zeichnet sich der neue Webauftritt auch durch eine moderne technologische Basis aus: Mit dem Systemsprung von TYPO3 in der Version 6 auf die aktuelle Version nutzt das Mobilitätsunternehmen ein komfortables, zukunftsfähiges Content-Management-System.