Friedrich Verlag startet Schul-Podcast
Für pädagogische Fach-Publikationen ist der Friedrich Verlag seit Jahrzehnten eine der wichtigsten Adressen in Deutschland. Nun hat das zur Klett Gruppe gehörende Unternehmen sein Angebot um ein neues Medium erweitert: Ein Podcast unterstützt Lehrkräfte dabei, ihren Unterricht vorzubereiten und Wissen zu vertiefen. Als Digitalagentur haben wir den Audio-Service ins bestehende Angebot des Verlages eingebunden.
Der Friedrich Verlag bietet Lehrerinnen und Lehrern insbesondere Zeitschriften und Bücher für den Unterrichtsalltag in allen Klassenstufen und Fächern an. Die Plattform Friedrich+ erschließt Materialien für Lehrkräfte sowie Referendarinnen und Referendare im Abonnement. Als Premium-Leistung steht jetzt zusätzlich der Podcast „Einfach unterrichten“ mit den Themen der Fachmagazine zur Verfügung.
Wir implementierten das Podcast-Angebot ins TYPO3-Backend des Friedrich Verlages und setzten das Berechtigungskonzept für die verschiedenen Abo-Modelle um. Ins Frontend integrierten wir den Podlove Web Player für die einzelnen Podcast-Episoden einschließlich Shownotes.