Frank Meyerer, Leitung Projekt- und Accountmanagement 21.02.2019

Spätschicht: Im Auftrag der Webseiten-Sicherheit unterwegs

Photo by Kevin Ku on Unsplash

Das Drupal-Security-Team hat eine gefährliche Schwachstelle im Content-Management-System gefunden und behoben. Dafür wurde gestern Abend um 21 Uhr ein Update für den Core von Drupal 8 und einige Contrib-Module bereitgestellt.

Da die identifizierte Schwachstelle nach Angaben von Drupal.org binnen Stunden ausgenutzt werden könnte, haben sich einige unserer Kollegen zu einer kurzen Spätschicht zusammengetan und die verfügbaren Patches auf allen unseren betreuten Seiten eingespielt. Gegen 22:30 Uhr konnten wir die Arbeiten an den ca. 25 betroffenen Projekten erfolgreich abschließen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kollegen, die noch spätabends mit tollem Teamspirit intensiv und konzentriert Einsatz gezeigt haben!

Aus Sicherheitsgründen hatte das Drupal Security Team im Vorfeld keine konkreten Angaben zur Art der Gefährdung gemacht. Aktuelle Informationen gibt es inzwischen unter anderem hier:

Foto: Kevin Ku  / Unsplash