07.11.2018

Blog und Social-Media-Wall für Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

Rhein-Neckar-Verkehr

Wie man via ÖPNV hin- und wieder heimkommt zeigt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) jetzt mithilfe neuer Kommunikationsangebote: Unter dem Slogan „#hiekumme #hämkumme“ startete das Verkehrsunternehmen mit unserer Unterstützung einen Blog und eine Social-Media-Wall.

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH ist der wichtigste Mobilitätsdienstleister der Metropolregion Rhein-Neckar. Rund eine halbe Million Fahrgäste sind werktags auf ihrem Streckennetz unterwegs. Mit den kurpfälzisch eingefärbten Hashtags #hiekumme #hämkumme leitet das Unternehmen Follower zu seinen Botschaften in den Social-Media-Kanälen. Als Logo, das wir für das Unternehmen entwarfen, steht #hiekumme #hämkumme nun auch für die interaktiven Angebote Blog und Social-Media-Wall.

Der neue Blog, den Redakteure der rnv betreuen, bietet Stories über die vielen thematischen Facetten des Verkehrsunternehmens: Blogleser können die Segmente Mensch, Umwelt, Technik, Fortschritt und Freizeit bei Bedarf über eine Filterfunktion auswählen. Neben einem Bericht zu den neuen Rhein-Neckar-Trams finden sich hier zum Beispiel Einblicke in die Straßenbahn-Fahrausbildung am Simulator sowie ein Beitrag über den Einsatz von Hybridbussen für eine bessere CO2-Bilanz in Ludwigshafen. Die Blog-Posts sowie alle Nachrichten, die das Unternehmen auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube verbreitet, bündelt die Social-Media-Wall auf einer Seite. Die rnv-Community sieht hier alle aktuellen Posts auf einen Blick und muss nicht zwischen den verschiedenen Plattformen hin- und her wechseln.

Technisch basieren die beiden neuen Seiten, wie bereits der gesamte Unternehmensauftritt der rnv, auf dem Content-Management-System TYPO3. Für den Blog implementierten wir eine TYPO3-Blog-Extension. Das Design von Blog und Social-Media-Wall gibt einen Vorgeschmack auf die neue Corporate Website, die wir derzeit realisieren und in Kürze für das Unternehmen online stellen werden.