22.03.2022

Cloud-Strategie: Zukunftsfähige IT-Infrastruktur für Commerz Real

Azure-Cloud-Migration für Commerz Real

Für die Commerz Real AG, einen der größten Vermögensverwalter Deutschlands, sind wir seit Jahren als Digitalagentur tätig. Nun haben wir das zum Commerzbank-Konzern gehörende Unternehmen bei der Modernisierung seiner IT-Infrastruktur unterstützt: Nachdem das Intranet sowie die unternehmensinterne Applikation STYLEbook bisher „on premise“ in einem deutschen Rechenzentrum betrieben wurden, migrierten wir die beiden Anwendungen in die Microsoft Azure Cloud.

Gemeinsam mit der IT-Abteilung der Commerz Real AG entwickelten wir ein Betriebs- und Sicherheitskonzept und kümmerten uns in enger Abstimmung mit den bisherigen Dienstleistern um die reibungslose Migration.

Um eine stabile und skalierende Laufzeitumgebung für alle Applikationen zu ermöglichen, kommen Container-Technologien zum Einsatz. Damit können alle notwendigen Komponenten der Software unabhängig von Plattform und Infrastruktur verwendet werden. Als Lösung für die Orchestrierung der Container wurde Azure Kubernetes gewählt. Hierfür musste die Softwarearchitektur an den notwendigen Stellen angepasst werden. Der Migration gingen Last- und Performance-Tests sowie der Abgleich aller relevanten Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit voraus.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projektes setzt die Commerz Real AG ihre digitale Transformation mit einer hochverfügbaren und performanten IT-Infrastruktur fort: Mit der Azure Cloud steht ihr jetzt eine skalierbare, flexible Cloud-Plattform mit automatisierter Datensicherung für den Betrieb ihrer Anwendungen zur Verfügung.

(Foto: Ivan Cujic/Pexels)

Weitere Beiträge //