Internationale Plattform für vier Marken
Mit 1.100 Mitarbeitern an 25 Standorten in Europa, Afrika und Nahost gehört die tremco illbruck Group zur weltweit führenden RPM International Inc. Unter der Dachmarke tremco illbruck produziert und vertreibt das Unternehmen Spezialabdichtungen und Klebstoffe der Marken illbruck, TREMCO, Nullifire und Pactan. Um die spezifischen Anforderungen seiner Zielgruppen – insbesondere Baustoffhändler, Architekten und Handwerker – erfüllen zu können, kommuniziert das Unternehmen über eine internationale Internetpräsenz.
Lösungen für vielfältige Anwendungsfälle
Wohl kaum jemand würde die typische Akustik der Hamburger Elbphilharmonie mit dem Thema Fugenabdichtung in Verbindung bringen. Dabei ist sie ein ganz wesentliches Detail: Die sogenannte weiße Haut des Großen Konzertsaals trägt mit rund 10.000 individuell gefrästen Gipsfaserplatten den Schall gleichmäßig zu allen Sitzplätzen - was ohne perfekte Abdichtung der Fugen nicht möglich wäre. tremco illbruck hat hierzu eine optimale Dichtungslösung für insgesamt 15 Kilometer Fugen beigetragen.
Nicht alle Nutzungsszenarien für tremco-illbruck-Produkte sind so spektakulär, aber sie sind vielfältig. Die neue Website erschließt das umfangreiche Angebot über eine Auswahl von Lösungen für die Abdichtung und Dämmung von Bauten. Daneben gelangen Besucher der Seiten bei der Recherche via filterbare Suchfunktion schnell zu passgenauen Produktvorschlägen. Case Studies und Experten-Seiten bieten darüber hinaus Fachwissen und praktische Tipps.
Internationale Kundenansprache
Unser Projektteam setzte den Webauftritt auf Basis des Content-Management-Systems TYPO3 um. In Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch stehen die Seiteninhalte in vollem Umfang zur Verfügung, in 14 weiteren Sprachen in kompakter Form.
In einer als TYPO3-Extension entwickelten Produktdatenbank können die Mitarbeiter von tremco illbruck die in die jeweilige Landessprache lokalisierten Inhalte pflegen und Onlinemarketing-Maßnahmen flexibel und effizient durchführen. Das zentrale Produktinformationsmanagement (PIM) ermöglicht es ihnen außerdem, Produktdatenblätter automatisch im PDF-Format und in Printqualität zu generieren.
Projektbegleitend unterstützen wir unseren Kunden auch bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO).