Kommunales Intranet

Plattform für Kommunikation und Information der Fachbereiche, Ämter und Eigenbetriebe der Stadtverwaltung Mannheim.

Seit dem Start ihres Modernisierungsprozesses betreibt die Stadtverwaltung Mannheim eine leistungsstarke interne Plattform für die rund 6.000 Mitarbeiter an Bildschirmarbeitsplätzen. Die verschiedenen Abteilungen nutzen das städtische Intranet auf Basis von SharePoint 2013 als zentrales Portal zur Kommunikation und Bereitstellung von Informationen.

 

Effizientes Informationstool

Sein klares Interface-Design zeichnet das Intranet als Informationsquelle und Kollaborationstool aus. Schon auf der Startseite erschließen sich alle Inhaltsbereiche auf einen Blick, soziale Medien sind direkt eingebunden. Eine effiziente Suchfunktion (u. a. mit Autovervollständigung) erlaubt den Zugriff auf vertiefende Inhalte, wie etwa Fachinformationen aus den Dienststellen, Dokumente, aktuelle Meldungen und Videos. Auch das interne Messaging-System Skype for Business ist nahtlos in die Anwendung integriert.

 

SharePoint-Branding und verbesserte Usability

Als Spezialisten für SharePoint-Branding richteten wir den Focus auf die Anpassung der Benutzeroberfläche an das Corporate Design der Stadt sowie auf ein optimales Nutzungsverhalten. Wir schufen ein einheitliches Look-and-feel, das die Nutzer aus Microsoft-Anwendungen kennen. So erweiterten wir zum Beispiel die aus Office bekannte Ribbon-Leiste um spezielle Funktionen für die redaktionelle Pflege des Intranets.

 

Lösung

Internes Kommunikations- und Informationsportal der städtischen Bediensteten

Search

Effiziente Suchfunktion mit Hilfe von Facetten über alle Assets

Technologie

SharePoint 2013, SQL-Server, Skype-for-Business-Integration