Internationale Plattform von tremco illbruck

In 18 Sprachen präsentiert sich die umfangreiche Produktpalette von tremco illbruck mit ihren vier Marken im Web – gebündelt auf einer Website mit innovativem Produktinformationsmanagement.

Mit 1.100 Mitarbeitern an 25 Standorten in Europa, Afrika und Nahost gehört die tremco illbruck Group zur weltweit führenden RPM International Inc. Unter der Dachmarke tremco illbruck produziert und vertreibt das Unternehmen Spezialabdichtungen und Klebstoffe der Marken illbruck, TREMCO, Nullifire und Pactan. Um die spezifischen Anforderungen seiner Zielgruppen – insbesondere Baustoffhändler, Architekten und Handwerker – erfüllen zu können, kommuniziert das Unternehmen über eine internationale Internetpräsenz.

Lösungen für vielfältige Anwendungsfälle

Wohl kaum jemand würde die typische Akustik der Hamburger Elbphilharmonie mit dem Thema Fugenabdichtung in Verbindung bringen. Dabei ist sie ein ganz wesentliches Detail: Die sogenannte weiße Haut des Großen Konzertsaals trägt mit rund 10.000 individuell gefrästen Gipsfaserplatten den Schall gleichmäßig zu allen Sitzplätzen - was ohne perfekte Abdichtung der Fugen nicht möglich wäre. tremco illbruck hat hierzu eine optimale Dichtungslösung für insgesamt 15 Kilometer Fugen beigetragen.

Nicht alle Nutzungsszenarien für tremco-illbruck-Produkte sind so spektakulär, aber sie sind vielfältig. Die neue Website erschließt das umfangreiche Angebot über eine Auswahl von Lösungen für die Abdichtung und Dämmung von Bauten. Daneben gelangen Besucher der Seiten bei der Recherche via filterbare Suchfunktion schnell zu passgenauen Produktvorschlägen. Case Studies und Experten-Seiten bieten darüber hinaus Fachwissen und praktische Tipps.

Internationale Kundenansprache

Unser Projektteam setzte den Webauftritt auf Basis des Content-Management-Systems TYPO3 um. In Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch stehen die Seiteninhalte in vollem Umfang zur Verfügung, in 14 weiteren Sprachen in kompakter Form.

In einer als TYPO3-Extension entwickelten Produktdatenbank können die Mitarbeiter von tremco illbruck die in die jeweilige Landessprache lokalisierten Inhalte pflegen und Onlinemarketing-Maßnahmen flexibel und effizient durchführen. Das zentrale Produktinformationsmanagement (PIM) ermöglicht es ihnen außerdem, Produktdatenblätter automatisch im PDF-Format und in Printqualität zu generieren.

Projektbegleitend unterstützen wir unseren Kunden auch bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Lösung

Internationales Unternehmensportal für vier Brands

Technologie

Content-Management-System TYPO3

PIM

Zentrale medienneutrale Produktdatenbereitstellung für Web und PDF-Print