Christian Kaufmann, Projektmanagement // Michael Binder, Developer // Patrick Biedert, Certified TYPO3 Developer 25.07.2019

Hacking agile neben der Achterbahn: der CertiFUNcation Day 2019

UEBERBIT beim CertiFUNcation Day 2019

Das Phantasialand in Brühl bei Köln beherbergt neben jährlich knapp zwei Millionen Besuchern auch regelmäßig die TYPO3 Community mit ihrem CertiFUNcation Day – dieses Jahr bereits zum fünften Mal. Und natürlich waren unter den rund 500 Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt auch wieder drei Kollegen von UEBERBIT! Neben den Zertifikatsverlängerungen für den Developer (TYPO3 CCD) und den Integrator (TYPO3 CCI) für Patrick Biedert und Michael Binder legte ich als Projektmanager die Prüfungen zum Consultant (TYPO3 CCC) und zum Editor (TYPO3 CCE) ab. 

Talks und Exams rund um TYPO3 CMS

Boris Hinzer und Olivier Dobberkau (President of the TYPO3 Association) eröffneten das Event mit der offiziellen Begrüßung und der Opening Speech sowie dem alljährlichen Nerd-T-Shirt-Contest. Anschließend übernahm Susanne Moog: Trotz Krankheit wurde sie via Videokonferenz in die Big Hall geschaltet und präsentierte die Ergebnisse sowie Neuerungen des letzten Jahres und gab der Community einen Einblick in die kommende Version von TYPO3.

 

Zwölf spannende, aber leider auch teilweise zu den Zertifizierungen parallel laufende Talks gab es über den Tag verteilt. Während unsere Entwickler sich am späten Vormittag der TYPO3 CMS Certified Developer Live Exam stellten, lauschte ich dem Talk von Peter Pröll „Large Scale Requirements Elicitation & Stakeholder Management with OpenSpace Technology“. Nachmittags wurde es dann auch für mich ernst, denn ab 14 Uhr standen die beiden aufeinander folgenden Zertifizierungen zum TYPO3 CMS Consultant und TYPO3 CMS Editor an. Währenddessen verfolgten meine Developer-Kollegen den Tech Talk „Hacking agile“ von Andreas Wolf. Sehr aufschlussreich war auch der anschließende Vortrag von Irene Sacchi zum Thema „UX – Relationship matters“. Parallel dazu fanden ein paar Räume weiter die Prüfungen für alle statt, die TYPO3 Integrator werden oder bleiben möchten.  

Zertifizierungen im Freizeitpark

Zu guter Letzt verabschiedete Boris Hinzer alle Teilnehmer*innen, und der Fun-and-Socializing-Part der Community-Veranstaltung konnte beginnen. Wie schon in den Vorjahren ließ die Versorgung durch das Phantasialand-Team keine Wünsche offen. Wir wurden während des gesamten Events mit leckerem Essen und Getränken versorgt. Der Tag endete mit der schon traditionellen exklusiven Achterbahnfahrt sowie dem Social Evening Event mit begleitendem Abendessen.  

Wer sich jetzt noch kein Bild machen kann, wie ein Freizeitpark und ein Zertifizierungsevent zusammenpassen, kann sich die Fotos von Oliver Thiele auf Flickr ansehen, der den ganzen Tag fotografisch festgehalten hat.