10.09.2019

E-Commerce: neuer Shop für Reis Flaschengroßhandel

E-Commerce-Plattform Reis Flaschengroßhandel

Inmitten der Weinregion Pfalz sitzt die Firma Reis Flaschengroßhandel und vertreibt Behälterglas, Flaschen und Flaschenverschlüsse an Endverbraucher und professionelle Kunden, wie z. B. Winzer und Gastronomen. Nach dem Relaunch, den wir als Digitalagentur betreuten, präsentiert sich der Shop des Unternehmens nicht nur ansprechender und für die mobile Nutzung optimiert, sondern bietet auch verschiedene neue Möglichkeiten des Cross Sellings.

Im Zuge der grundlegenden Überarbeitung aktualisierten wir das Shop-System OXID und vereinfachten die Bearbeitung redaktioneller Inhalte. Statt in einem externen Content-Management-System (TYPO3) können die Redakteure Kampagnen-Landingpages und Unternehmensinformationen nun direkt im Visual CMS von OXID pflegen. Als Basis für den neuen Shop dient ein von uns neu gestaltetes responsives OXID-Theme. Auf Smartphones und Tablets stellt sich das Angebot von Reis nun ebenso attraktiv dar wie auf dem Desktop-Rechner.

Die Marketing-Abteilung des Unternehmens profitiert nach dem Relaunch nicht nur von automatisierten Kaufempfehlungen für Kundinnen und Kunden. Auch manuell können die Mitarbeiter*innen im Backend deren Aufmerksamkeit problemlos auf weitere Produkte aus ihrem Haus lenken. Auftragsabwicklung und Stammdatenpflege gestalten sich für sie künftig ebenfalls komfortabel und effizient: Zur vollautomatisierten Echtzeitsynchronisation der Produkt- und Kundendaten setzten wir im Rahmen des Projektes eine webbasierte SOAP-Schnittstelle zwischen dem E-Commerce-System Oxid und einer ERP-Lösung um. Die bis dato verwendete Middleware, welche Daten zwischen OXID und Sage vermittelte, war fehleranfällig sowie wartungsintensiv und konnte im Zuge der Migration aufgelöst werden.

Nach dem Start des neuen Shops unterstützen wir unseren Kunden Reis Flaschengroßhandel auch weiterhin bei seinen E-Commerce-Aktivitäten, wie etwa in den Bereichen SEO und Onlinemarketing (z. B. Newsletter-Marketing).