News Susanne Philipp 11.05.2017

Großzügig und funktional: Website-Relaunch für die Stadt Mannheim

  • Mannheim

Mit optimierter User Experience und auf zukunftsfähiger technischer Basis präsentiert sich der grundlegend überarbeitete Web-Auftritt der Stadt Mannheim, den wir als betreuende Digitalagentur realisierten. Unter anderem überführten wir die Seiten ins Responsive Design, um die mobile Nutzung komfortabler zu machen.

Den modernen Anforderungen an Usability und Technologie entsprechend stand das responsive Verhalten der Anwendung im Fokus. Außerdem implementierten wir die aktuelle Version 8 des Content-Management-Frameworks Drupal, nachdem die Vorgänger-Website noch auf Drupal 6 betrieben wurde.

Durch Neuerungen in Navigation und Layout soll die Website nun noch besser als Informations-, Service- und Image-Portal funktionieren. Dazu statteten wir die Startseite mit einer großen Bildfläche und direkten Einstiegsmöglichkeiten in Servicebereiche aus. Die Inhaltselemente – wie zum Beispiel Nachrichten, Veranstaltungen und Top-Themen – werden kompakter in einem mehrspaltigen Layout dargestellt.

Wir begleiten die Stadt Mannheim seit 2009 bei ihren Online-Aktivitäten. Dazu gehören neben der städtischen Website auch das kommunale Intranet sowie Projekt-Websites.